Zum Hauptinhalt springen

Was ist ein Trojaner?

Support: 07164 909700

Trojaner oder Trojanisches Pferd betitelt ein Programm das oft als ein nützliches Angebot heimlich daherkommt. Es führt allerdings verborgen vom Benutzer im Hintergrund eine völlig uerwünschte Funktion aus.

Als Trojaner bezeichnete Software zählt zu der Gruppe der Malware.

Trojaner sind äußerst bedenklich, weil sie als gute Applikation geheim und vom Benutzer unentdeckt auf den Computer gelangen und zerstörerische Schäden anrichten können.

Zum Beispiel sind Trojanische Pferde oft als brauchbare Programme getarnt. Täuschen dem Anwender eine vordergründig nützliche Funktion vor, führen jedoch im Hintergrund zerstörerisches im Schilde.

Ein Trojaner kann auch ein Wirt sein, der während der eigenen Installation, versteckt und heimlich ein gefährliches schädliches Programm auf dem System installiert.

Als Anweder installiert man den Trojaner vertrauensselig und gestattet dabei allerdings trotz z.B. installiertem Virenscanner die Installation eines Viruses und gibt diesem damit alle Möglichkeiten.

Auf diese Art erlangen z.B. Spionageprogramme, Sniffer oder andere Schadprogramme auf ein Rechnersystem und richten oft irreparable Schäden an. Der Zweck ist in der Regel Tastatur Eingaben aufzuzeichnen oder Informationen an einen externen Standort zu schicken um an Passwörter und Logindaten zu gelangen.

In vergangener Zeit gab es mehr und mehr Trojaner die die Aufgabe eines Backdoorprogramms ausfüllen und geheim und unerkant das Fernsteuern eines Computers ermöglichen.

Nicht in jedem Fall sorgen Trojanische Pferde immer für den Transport von Viren welche sich sofort negativ auswirken. Es existieren auch sogenannte "Schläfer" die erst einmal inaktiv sind um dann zu einem bestimmten Moment in Aktion zu treten.